zurück zum BK

 


Olympiasieger unterstützt das Blaue Kreuz

Wuppertal/Suhl

Sportschütze Ralf Schumann engagiert sich für Suchtkranke

In vier Sekunden fünf Schüsse abgeben, um möglichst oft die 10 in der Mitte zu treffen - so lautet das sportliche Ziel von Ralf Schumann. Bereits dreimal war der Sportschütze aus Suhl Olympiasieger mit der Olympischen Schnellfeuerpistole. Nun hat sich Ralf Schumann ein weiteres Ziel gesetzt: Der 43-Jährige will sich für suchtgefährdete und suchtkranke Menschen engagieren. Am 10. Mai 2006 unterzeichnete er in Suhl einen Kooperationsvertrag mit dem Blauen Kreuz.

Hermann Hägerbäumer, Bundesgeschäftsführer des Blauen Kreuzes, freute sich über die Zusammenarbeit und erläuterte, wie ein Suchtkrankenhilfeverband und ein Sportschütze zusammenpassen: "Ich habe Ralf Schumann im Wettkampf gesehen. Sein Blick ist starr nach vorn gerichtet auf die Zielscheibe. Auch ein Suchtkranker muss sich nach vorn orientieren, sich voll und ganz auf sein Ziel konzentrieren: auf ein Leben ohne das Suchtmittel."

Ralf Schumann fand sogar eine weitere Parallele: "Nicht nur für einen Suchtkranken können zittrige Hände zum Verhängnis werden. Auch für einen Sportschützen ist eine unruhige Hand wohl das schlimmste, was passieren kann." Im Finale der Olympischen Spiele 2004 in Athen erlebte Ralf Schumann diesen Zustand am eigenen Leib und dennoch – für ihn unvorstellbar - hat er Gold geholt. "In diesem Moment begann ich, nach Gott zu fragen und erkannte, dass ich nicht aus eigener Kraft den Sieg errungen habe", betonte der Sportler. Mit dieser Erfahrung will Ralf Schumann gemeinsam mit seiner Frau Anke – ehemalige Weltklasseathletin mit der Luftpistole - auch anderen Menschen Mut machen, in schwierigen Situationen nicht aufzugeben, sondern aus dem Kreislauf an Verletzungen, Süchten und Einsamkeit herauszukommen.

Kontakt
Blaues Kreuz in Deutschland e.V.
Kerstin Rudolph
Freiligrathstraße 27, 42289 Wuppertal
Telefon 02 02 / 620 03 -63, Fax -81
eMail an: Redaktion Blaues Kreuz
Internet: www.blaues-kreuz.de

Webseite Ralf Schumann
www.schuetzenschumi.de

bk

Ralf Schumann, Schiessstand
Ralf Schumann am Schießstand


Ralf Schumann, Schiessstand
Dietmar Neß (Sportmanager), Ralf Schumann (Olympiasieger und Weltmeister), Hermann Hägerbäumer (BKD)

zurück zum BK